Oktober 2022

Sie haben Probleme, diese Mail anzuzeigen? Hier gehts zur Web-Version.


Weingut Prinz

Newsletter #008, Oktober 2022


Freunde des guten Weins,
heute gibt es nach langer Pause wieder News aus dem Weingut Prinz.

Die Traubenlese ist abgeschlossen! Anfang der Woche konnten wir bei schönstem Oktoberwetter unsere letzten Weinberge ernten. Wir haben auf den goldenen Oktober gehofft und die Tage zur Ernte der besten Trauben genutzt.

Spätburgunder-Ernte

Was war die letzten Wochen los?

Bedingt durch das trockene und sonnig-heiße Wetter während der Vegetation haben wir unseren ersten Weinberg bereits am 02. September geerntet. Hier konnten wir perfekt ausgereifte und absolut gesunde Spätburgunder-Trauben für unseren Hendelberg Rotwein ernten. Diese Trauben wurden von uns per Hand entrappt (d. h. die Beeren wurden vom Stielgerüst getrennt) und in einem aufgeschnittenen Barrique auf der Maische vergoren.
Die Rieslingernte startete dann Mitte September. Bedingt durch insgesamt mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter (was ca. einem Drittel des Jahresniederschlags entspricht) während der Reifephase der Trauben begann in manchen Weinbergen die erste Fäulnis, sodass wir hier etwas früher tätig werden mussten. Glücklicherweise hat sich das Wetter während der Ernte wieder zum Guten gewendet und wir konnten aufgrund unserer intensiven Laubarbeit und auch der höheren Lagen viele sehr gute Qualitäten nach Hause holen.

In einigen Weinbergen lassen wir Trauben am Stock zur weiteren Konzentration hängen. Hier hoffen wir jetzt noch auf einige sonnige Tage für eine edelsüße Auslese oder Beerenauslese.

Der Wein des Monats

Wie im letzten Newsletter angekündigt, sind seit 01. September die 21er Rieslinge unserer VDP.Ersten Lagen im Verkauf: der Frühernberg und der Hendelberg.

Frühernberg
Die Trauben für diesen Wein wurden aus dem Filetstück des „Frühernberges“ mit Pflanzjahr 1973 gewonnen. Der Frühernberg ist eine eingetragene Katasterbezeichnung und Teil der Lage Hallgartener Schönhell. Hier herrschen mittelgründige leicht sandige und steinige Löss-Lehm-Böden vor. Der Weinberg selbst ist direkt nach Süden ausgerichtet und stark hängig, sodass die Sonneneinstrahlung als ideal bezeichnet werden kann.
Aufgrund der Kargheit des Bodens und der intensiven Sonneneinstrahlung kommt es nur zu einem mäßigen Wuchs der Reben und bei Trockenheit durchaus auch zu Wasserstress. Der Name „Frühe(r)nberg“ hat zwei unterschiedliche Bedeutungen: auf Grund der sehr guten Exposition ist die gesamte Entwicklung während der Vegetationsperiode etwas früher als in vergleichbaren Weinbergen in Hallgarten. Geschichtlich gesehen wurde dieser Weinberg den jeweiligen Frühmessnern als Entgeld für das Abhalten der Frühmesse und weitere Tätigkeiten übertragen. Die (kleinen) Trauben wurden am 21. Oktober geerntet. Sie waren gold-gelb und reif, einige auch überreif mit einem sehr geringen Anteil an Rosinenbeeren. Sie wurden direkt abgepresst, ca. 6 Wochen in Edelstahl vergoren und bis Anfang März auf der Hefe belassen.
Bewertung James Suckling: 94 Punkte „Here’s a beautiful single vineyard dry riesling with the complexity and finesse we expect from this category. Delicate lemon-blossom, peach and chamomile aromas. Serious minerality on the precisely delineated, medium-bodied palate. Long wet-stone finish. From organically grown grapes. Drink or hold.“
Frühernberg in unserem Webshop.

Hendelberg
Die Trauben für diesen Wein stammen aus Parzellen, in denen Schiefer und auch etwas Quarzit vorkommt. Die Weinberge sind bei einer Hangneigung von bis zu 40 % nach süd- bis südwest ausgerichtet, sodass die Sonneneinstrahlung als ideal bezeichnet werden kann. Durch die gute Belüftung gerade der eher windoffenen Parzellen im oberen Hangbereich bleiben die Trauben lange gesund.
Die Böden sind oftmals flach- bis mittelgründig und sehr leicht erwärmbar. Der Schiefer nimmt tagsüber die wärmenden Strahlen der Sonne auf und gibt diese des nachts wieder an die Reben ab. In Zeiten der Klimaerwärmung profitieren die höher gelegenen Weinberge mit ihren kargen, gesteinsreichen Böden und ihrer Exposition und Hangneigung mit einem idealen Mikroklima und längeren Hängezeiten. Es entstehen Weine, die ein Höchstmaß an Mineralität und Finesse, Eleganz und Alterungsfähigkeit zeigen.
Die Trauben für diesen Wein wurden Mitte bis Ende Oktober geerntet. Sie waren goldgelb und sehr reif. Nach der Ernte wurden die Trauben direkt abgepresst und bis zu 15 Wochen in Edelstahl mit weinbergseigenen Hefen vergoren und bis März auf der Feinhefe belassen.
Bewertung James Suckling: 95 Punkte „If you wonder why you should take the Rheingau seriously here’s a very good reason. Deep and complex nose of licorice, Amalfi lemon and white peach. Highly structured, with tons of crushed-stone character on the compact and crisp, medium-bodied palate. With a bit of aeration the peachy side of this wine expands and expands in the glass! From organically grown grapes. Drink or hold.“
Hendelberg in unserem Webshop.

Unsere VDP.Erste Lage

Was arbeiten wir zur Zeit im Weingut?

Nachdem die Ernte beendet ist, müssen alle Leseutensilien, wie Eimer, Scheren, Lesekisten, Anhänger, die Kelter und der Keller wieder gereinigt und gepflegt werden. Außerdem müssen natürlich die gärenden Moste und Jungweine im Keller beobachtet werden. Wir lassen unsere Moste zwar weitestgehend in Ruhe bis weit nach der Gärung, da es aber immer wieder zu Gärstockungen kommen kann, müssen wir hier stets ein Auge darauf haben. Gerade in so trockenen Jahren wie diesem sind die Trauben und somit auch der Saft geringer mit Nährstoffen versorgt, was es der Hefe erschwert, den kompletten Zucker zu vergären. Bevor es zu einer Stockung der Gärung kommt, erwärmen wir die Tanks leicht und halten die Temperatur, um es der Hefe leichter zu machen, die Gärung bis zum Ende durchzuführen.
Wenn die Gärung vorüber ist, werden die Jungweine nach einer gewissen Zeit beim sogenanntem Abstich von der groben Hefe getrennt und dann wieder in Ruhe gelassen. Die Trennung von der Feinhefe mittels Filtration findet bei uns erst kurz vor der Füllung statt.


Nebel im Tal


Wir wünschen Ihnen eine schöne Herbstzeit,

Ihre Familie Prinz
Familie Prinz


Besuchen Sie uns auch im Internet: www.prinz-wein.de | Instagram | Facebook
Hier können Sie sich vom Newsletter abmelden | Kontakt
Zum Newsletter-Archiv

Weingut Prinz GbR
Im Flachsgarten 5 | 65375 Hallgarten
www.prinz-wein.de | info@prinz-wein.de